Velich

Das 10 Hektar kleine liegt in Apleton, mitten im Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel, direkt an der ungarischen Grenze. Vater Helmut gründete es und die beiden Söhne Roland und Heinz begannen 1990 in den Weinbau zu intensivieren. Mit kraftvoll dicken Chardonnays, die vor Muskeln kaum laufen konnten, trugen sie schon bald den Ruf des Weingutes in die Welt. Velich-Chardonnays galten etwas in der Welt des Weines, ihr Ruf war legendär. Doch mit den Jahren änderte sich ihr Geschmack und damit auch ihre Interpretation. Heute steht der Name des Weinbaus Velich für Heinz Velich und große Chardonnays charaktervoller Eigenart, die mit keinem anderen Chardonnay der Weinwelt vergleichbar sind. Ihr mineralisches Spiel, ihre prächtige Finesse, ihr profiliertes Rückgrat und ihre raffinierte aromatische Intensität und Individualität reflektieren mutig authentisch die einmalige Landschaft, in der sie entstehen. Viel Zeit läßt er ihnen im Holzfaß auf der Hefe. Langsame Weine in des Wortes bestem Sinne. Wenige Weine, unverkennbare Stilistik, pures Handwerk. Die Trauben werden physiologisch reif geerntet, von Hand verlesen, so schonend wie möglich verarbeitet, Spontanvergärung ist selbstverständlich, sorgfältig praktizierter Faßausbau die Regel, viel Zeit auf der Vollhefe, wo sie weder aufgerührt, gepumpt oder bewegt werden und bis zu zwei Jahren reifen, um schließlich unfiltriert auf Flasche zu kommen.

Weißwein

2013 Chardonnay Tiglat, Velich

 

Rebsorten:            100% Chardonnay

Reifung:                    Barrique

Sonstiges:             50 Jahre alte Rebstöcke

Inhalt:                   0,75 l Flasche

Beschreibung:

Mittleres Gelbgrün. In der Nase mineralische Nuancen, feinwürzig unterlegte Tropenfruchtaromen, Grapefruitzesten, Trockenkräuter, sehr facettenreiches Bukett. Am Gaumen elegant, stoffig, gelbfruchtig, sehr burgundische Textur, seidig-karamelliger Körper, lange anhaftend, extraktsüßer Abgang, entwicklungsfähiger Wein mit Charakter. Sehr großes Entwicklungspotenzial. Ein wahrer Weltklasse Chardonnay!!

Preis/Genuss:           98

Alkohol:                13,5 Vol.%

Hersteller:                Weingut Heinz Velich

                            Seeufergasse 11
A-7143 Apelton
Tel.
+43 2175 3187

 

Enthält Sulfite

57,50 €
76,67 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • leider ausgetrunken/ausverkauft