Martin Wassmer

Eingebettet zwischen Schwarzwald und Rhein liegt das sonnenverwöhnte fruchtbare Markgräflerland, ein geschichtsträchtiger Kulturlandstrich mit tausendjähriger Weintradition, der auf Grund seiner klimatischen Besonderheit auch die Toskana Deutschlands genannt wird. Hier gedeihen, teilweise in extremen Steillagen, hervorragende Burgunderweine und die fruchtig süffige Spezialität des Markgräflerlandes, der Gutedel. Die Rebanlagen von Martin Wassmer sind mit teilweise uralten Rebstöcken bepflanzt und befinden sich in den traditionsreichen und idyllischen Winzerdörfern Laufen, Auggen und Schlatt. In Schlatt ist der Weinbau schon seit dem Jahre 1298 beurkundet. Hier ist seit vielen Generationen die Familie Waßmer zu Hause. Der Weinbau hat Tradition und es scheint, dass die Leidenschaft für den Weinbau schon in den Erbanlagen der Familie zu finden ist. Nach seiner Ausbildung zum Koch hat Martin Waßmer nach Seminaren und Praxiserfahrungen in anderen Weingütern im Jahre 1998 beschlossen, selber Wein zu produzieren.  Seine Weine werden fast ausschließlich trocken und möglichst mit ihren natürlichen Hefen zur Gärung gebracht. Alle Weine bleiben besonders lang auf der Hefe liegen, die Reife erfolgt im Stil und Tradition der Burgunderweine. Alle Rotweine werden im Holzfaß, Spitzenqualitäten im Barrique ausgebaut

Rotwein

2010 Schlatter Maltesergarten Pinot Noir GC QbA trocken, Wassmer

 

Rebsorten:            100% Spätburgunder

Reifung:                Barrique

Inhalt:                   0,75 l Flasche

Beschreibung:

In der Nase strömt ein tiefer, rauchiger und röstiger Kirschduft mit Noten von getrockneten Kräutern und Wacholder, im Mund sehr dicht und saftig mit viel Kraft und Tiefe, ganz deutliche würzige Beerenfrüchte, sehr gut integriertes, rauchiges Holz, recht feine, noch leicht trocknende Tannine, am Gaumen mineralische Anklänge. Sehr nachhaltig, und trotz seiner 14,0% nicht alkoholisch aber extrem gute Länge im finish. Für Nordbaden ein Hammer Pinot Noir!!

Preis/Genuss:         94+

Alkohol:                13,5 Vol.%

Hersteller:              Weingut Martin Wassmer
Am Sportplatz 3

79189 Bad Krozingen

Tel. (07633) 15292

 

Enthält Sulfite

54,95 €
73,27 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • nur noch begrenzte Flaschen vorhanden
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer