Robert Weil 

Das Weingut wurde im Jahre 1875 von Dr. Robert Weil (1833-1923) gegründet. Es gibt auch Wurzeln in die bekannte Bernkasteler Winzerdynastie Prüm. Ein Riesling des Jahrgangs 1893 aus der Lage Gräfenberg machte das Weingut weithin berühmt. Die Auslese aus dem „Kiedricher Berg” wurde damals an viele Kaiser- und Königshäuser Europas geliefert. Im Jahr 1988 wurde das Weingut von Robert Weil an den japanischen Getränke Konzern Suntory verkauft und sein Sohn Wilhelm als Gutsdirektor eingesetzt. Dieser leitet das Weingut nun in der vierten Generation. Die Rebflächen wurden verdoppelt und eine ultramoderne Kellerei errichtet. Die Weinberge mit 75 Hektar gruppieren sich rund um die als Erstes Gewächs klassifizierte Spitzenlage Gräfenberg in Kiedrich. Sie sind zu 97% mit Riesling, der Rest mit Pinot Noir bestockt. Besonderes Augenmerk wird auf Weingartenpflege gelegt. Der konsequente Anbau der Rebsorte Riesling, eine streng qualitätsorientierte und Ertrags mindernde Arbeit in den Berglagen, selektive Handlese und ein äußerst schonender Weinausbau im Keller sind die Garanten für die Erzeugung individueller und großer Weine. Heute sehen viele Beobachter der internationalen Weinwelt im Weingut Robert Weil mit seinem Château Charakter, ein weltweites Symbol deutscher Riesling Kultur.

Weißwein

2015 Kiedricher Gräfenberg Riesling QbA trocken Großes Gewächs, Weil

 

Rebsorten:            100% Riesling

Reifung:                Holzfaß

Inhalt:                  0,75 l Flasche

Beschreibung:

In der Nase Aromen von Aprikosen, Pfirsich, Mango, Papaya, Mirabellen, etwas Kräuter und florale, mineralische Noten. Im Mund dann sehr rassig und dicht, klare Fruchtaromen, mineralisch und elegant, sehr langer Nachhall. Sehr schmelzig und intensiv mit einer aristokratischen Feinheit und Eleganz. Bestimmt sehr lange langerfähig aus dem Fabekjahrgang 2015 ein "must buy". Sicher der beste Gräfenberg seit Jahrzehnten!! Respekt!!!

Preis/Genuss:      100+

Alkohol:                13,0 Vol.%

Hersteller:                Weingut Robert Weil KG

Mühlberg 5

65399 Kiedrich

Tel. (06723) 2625

 

Enthält Sulfite

44,95 €
59,93 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • Artikel enthält Alkohol und Sulfite (Allergiker)
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer