Keller
Das Weingut Keller befindet sich im rheinhessischen Hügelland. Der Ursprung geht auf das Jahr 1789 zurück, als der auf Grund der Unruhen der französischen Revolution aus der Schweiz emigrierte Johann Leonhard Keller sich in Dalsheim niederließ und mit Landwirtschaft und Weinbau zu beschäftigen begann. Er erwarb den in Stiftsbesitz befindlichen vier Hektar großen Anteil „Oberer Hubacker” der historischen Lage Hubacker, wo auch heute noch fast ausschließlich Riesling steht. Im Jahr 2000 wurde in dieser Paradeparzelle ein sechs Meter hoher Natursteinturm aus den Kalksteinen der Lage und der Region erbaut, um deren Bedeutung zu unterstreichen. Heute wird der traditionsreiche Betrieb von Klaus Keller und seinem Sohn Klaus-Peter geführt.
Es ist ein weinbegeisterter Familienbetrieb in dem 4 Generationen an einem Strang ziehen. Die acht ersten Lagen gehören zu den besten Deutschlands. Klaus Peter Keller liebt die feine Eleganz und tiefe Mineralität der rheinhessischen Kalksteinfels- und Tonschieferböden. Seine Weine werden weltweit hoch geschätzt. Die bekannte englische Weinjournalistin Jancis Robinson bezeichnet sie als die deutschen Montrachets.

Weißwein

2016 Riesling von der Fels QbA trocken, Keller

 

Rebsorten:            100% Riesling

Reifung:                Stahltank/Holzfaß

Inhalt:                   0,75 l Flasche

Beschreibung:

Der Rheinhessen Riesling Von der Fels 2016 vom Weingut Keller offeriert eine reife, fruchtbetonte Nase, toller Schmelz. Eine Charakteristik wie 2013 von der Dichte und vom Extrakt, aber mit der Feinheit von 2012. Wunderbare, Zitrus-begleitente Säure, sicherlich weit über 8,5 Gramm; dazu der hohe Extrakt von weit über 30 Gramm aus den inzwischen schon 30 Jahre alten Reben. Hohe Intensität, geschmeidig lang, dicht aber immer noch so trinkig, so süffig, dass er unter der Erhabenheit Großer Gewächse bleibt. Saftig bis zum Abwinken und trotz der Säure cremig mit der Tauglichkeit für everbody’s darling. Perfekter Zechwein. Ein unendlich trinkiger Stoff der Oberklasse, den uns das Weingut Keller hier geschenkt hat.

Preis/Genuss:           93

Alkohol:                12,0 Vol.%

Hersteller:                Weingut Keller

Bahnhofstr. 1

67592 Flörsheim-Dalsheim

Tel. (06243) 456

 

Enthält Sulfite

19,50 €
26,00 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • leider ausgetrunken/ausverkauft