Chateau Anthonic / Cru bourgeois

Das Château Anthonic ist eines der ältesten familiengeführten Weingüter in Moulis-en-Médoc. Es wurde Ende des 18. Jahrhunderts gegründet und gehörte lange Zeit der Familie Hugon, die es 1977 meinem Vater, Pierre Cordonnier übertragen hat. 1993 habe ich die Nachfolge angetreten. Das Weingut erstreckt sich auf etwa vierzig Hektar, die zum größeren Teil (85%) auf dem schönen ton- und kalkhaltigen Plateau von Moulis liegen. Die übrigen 15 Prozent liegen auf von der Garonne geformten Kiesböden und verleihen unserem Terroir Ergänzung und Kontrast. Man war in der Situation, den Wein überwiegend selbst neu anzupflanzen, so wurde er von Beginn an gut angelegt. Die Parzellen wurden systematisch entwässert und bei den Unterlagsreben wurde auf schwaches Wachstum und Frühreife geachtet.

Rotwein

1997 Chateau Anthonic

 

Rebsorten:      60% Merlot

                      29% Cabernet Sauvignon

                       7% Cabernet Franc

                       4% Petit Verdot

Reifung:            18 Monate Barrique

Inhalt:                0,75 l Flasche

Beschreibung:

Tiefdunkle Farbe. In der Nase vermählt er reife schwarze Kirschen und Maulbeeren mit feinen Nuancen von Karamel, süßen getrockneten Früchten, Vanille und Eichenholz. Am Gaumen ist er ausgesprochen seidig, mit üppiger Frucht und delikaten Tanninen, und im Abgang will er sich einfach nicht verabschieden.

Preis/Genuss:    92+

19,95 €
26,60 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • nur noch begrenzte Flaschen vorhanden
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer