Château Bourgneuf

Ein seit unzähligen Jahren von der berühmten Moueix-Familie geleitetes kleines Pomerolweingut. Hier entstehen aus überwiegend Merlot mit etwas Cabernet Franc Jahr für Jahr tiefgründige, archetypische Pomerols, in großen Jahren sogar Weine voller Finesse und berauschender Frucht.

Rotwein

2008 Château Bourgneuf

 

Rebsorten:           85% Merlot

                        15% Cabernet Franc

Reifung:               Barrique 

Inhalt:                  0,75 l Flasche

Beschreibung:

Dieses Pomerol Weingut aus dem Hause Moueix ist seit Jahren in der direkten Verfolgergruppe der allerbesten Pomerol-Weingüter, der Anschluss an die Spitzengruppe ist in Sicht. Farblich schon fast an 2005 erinnernd mit seinem dunklen Granat-Rubin-Rot mit schwarzen Reflexen. Die Nase extrem von Rauch geprägt. Viel Brombeere, Lakritze, Trüffel und Blaubeere. Das Ganze mit Kubanischem Tabak und deutlicher Holznote gewürzt. Voluminös, fleischig, dicht und kraftvoll. Sehr maskuliner Mund. Viel Druck. Neben Holz auch wieder Brombeere, schwarze Kirsche, Leder, dunkle Erde, ein Powerwein aus Pomerol. Ein eindrucksvoller und druckvoller Wein, er braucht aber Zeit.

Preis/Genuss:       96

44,95 €
59,93 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • Artikel enthält Alkohol und Sulfite (Allergiker)
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer