Château Clos Fourtet /Grand Cru Classé "B"

Dieses 1er Grand Cru Classe Château ist im Besitz von Monsieur Cuvelier und liegt in bester Lage an den Cotes Saint Emilions und grenzt fast an den Stadtkern. Der riesige, unterirdische Naturkeller gehört zu den eindrucksvollsten der Appellation. Zwei Jahrzehnte qualitativen Tiefschlafs wurden erst zu Beginn der 90er Jahre beendet. Clos Fourtet gehört nun wieder zu den ersten Adressen und erzeugt massive, tanninreiche Weine mit vollem Körper und satter Beerenfrucht. Die Weine sind aber dennoch eher als klassisch zu bezeichnen und vermeiden den Trend mancher Garagenweine zur Überextraktion, sie bleiben seidig und elegant mit feiner Würze.

Rotwein

2014 Château Clos Fourtet

 

Rebsorten:       60% Cabernet Sauvignon

                     40 % Merlot

Reifung:             Barrique

Inhalt:              0,75 l Flasche

Beschreibung:

Der Wein hat Dichte, der Wein hat Bumms, aber ich finde ihn nicht besonders gelungen. Es fehlt die süße Fruchtfülle in der Mitte, dem Jahr und der Merlot geschuldet. Respekt, aber nicht ganz spannend.

Preis/Genuss:        92

100,00 €
133,33 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • Artikel enthält Alkohol und Sulfite (Allergiker)
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer