Château de la Cour / Grand Cru

Hugues Delacour hat im Bordeaux und an der Rhone gelernt, bevor er 1994 das Chateau in Saint Emilion erwarb. Der Qualitätsfreak und Verfechter möglichst naturnahen Weinbaus startete dann 1995 sofort mit einer Bronzemedaille in Bordeaux. Seitdem sind seine Weine regelmäßig prämiert worden. Leider verstarb Hugues Delacour 2009. Sein älterer Bruder Bruno Delacour entschied sich dafür das Chateau und die Arbeit Hugues weiter zu führen und er konnte Mathieu Bonte als Manager zu seiner Unterstützung gewinnen. Ganz im Geiste Hugues Delacours werden weiterhin alle Arbeiten im Weinberg und Keller extrem penibel durchgeführt und die Qualität der Weine weiter optimiert. Der Ausbau der Weine erfolgt 12 Monate im Barrique. Die extreme Qualität der Arbeit und die optimale Bearbeitung der Weinberge findet sich in jedem Schluck wieder. Natur pur, explosive Frucht, Vollmundigkeit und geschliffene Finesse. Jeder Schluck ein Erlebnis und reine Trinkfreude!

Rotwein

2005 Château de la Cour

 

Rebsorten:          85% Merlot

                        15% Cabernet Franc

Reifung:               Barrique 

Inhalt:                  0,75 l Flasche

Preis/Liter:          29,87 Euro

Beschreibung:

Extrem dunkles Rubinrot, fast schwarz, blau-violette Reflexe. Satte Schwarzbeerennase, Brombeere, Sauerkirsche, Schwarzkirsche, extrem aromatisch strömend, Säure und Süße zugleich in der fast explosiven Nase, daneben feine Pralinen und Zartbitterschokolade. Lange nicht mehr so viel feine Wucht voller Intensität und Finesse in der Nase gehabt. Der Mund ist ungeheuer satt, puristisch in seiner Fruchtintensität, schwarze und rote Frucht, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Sauerkirsche und wieder schwarze Kirsche. Sattes, völlig poliertes Tannin, gutes Fett neben lebendiger Säure. Wie schon in der Nase alles von explosiver, alles einnehmender Intensität. Immenser Druck und Präsenz und doch frisch und voll samtiger Harmonie. Eine ungeheure Entdeckung. Der doppelte Preis wäre bei der außerordentlichen Qualität wohl auch in Ordnung!!

Preis/Genuss:         92+

22,95 €
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • nur noch begrenzte Flaschen vorhanden
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer