Tenuta Guado al Tasso

Das inzwischen weltbekannte Weingut Guado al Tasso liegt an der Küste der toskanischen Maremma, 96 km südwestlich von Florenz zwischen Livorno und Grosseto. Es erstreckt sich von den grünen Hügeln um die antike Burgstadt Bolgheri bis zum Meer auf 1000 Hektar mit Weinbergen und Olivenhainen sowie Getreide- und Sonnenblumenfeldern. Heute werden bei Guado al Tasso unter streng biologischen und ökologischen Gesichtspunkten, neben den hochwertigen Weinen, auch landwirtschaftliche Produkte in limitierten Mengen produziert, die ausschließlich auf dem Gut verkauft werden. In der Kellerei der Marchesi Antinori hat sich hier einiges in den letzten Jahren getan. Ausgedehnte Weinberge wurden neu angelegt und die Antinori Weinetiketten aus Bolgheri sollen groß rauskommen.

Rotwein

2015 Il Bruciato DOC, Guado al Tasso

 

Rebsorten:           60% Cabernet Sauvignon

                         30% Merlot

                         10% Syrah

Reifung:               12 Monate Barrique

                          6 Monate Flasche

Inhalt:                    0,75 l Flasche

Beschreibung:

Diese Cuvée präsentiert sich mit einem fruchtigen Bouquet und wird durch einen zarten Holzton abgerundet, was auf seine 12-monatige Lagerung im Barrique zurückzuführen ist. 6 Monate auf der Flasche verfeinert, besticht der 'Il Bruciato' durch seine gute Struktur und das weiche Tannin. Der Merlot wurde Anfang September gelesen, wohingegen der Cabernet Sauvignon ab Mitte September gelesen wird. Nach dem Abbeeren und sanftem Pressen wurden beide Rebsorten separat vinifiziert, die Maische-Gärung erfolgte in Stahlbehältern über ca. 15-20 Tage, wie auch die alkoholische Gärung, wobei 30° C nie überschritten wurden. Der Wein hat eine intensive Farbe, ist von ausgeprägter Struktur aber weich und nicht adstringierend. Danach wurde der Wein in 225 l Barriques (Alliers & Tronçais) gegeben, wo er bis Ende des Jahres die malolaktische Gärung abschloss. Anschließend wurde der Wein zur Assemblage der verschiedenen Rebsorten umgefüllt und lagerte danach wieder ca. 12 Monate in Barrique. Nach Ablauf dieser Zeit erfolgte die Abfüllung. Bevor der Wein auf den Markt kam, wurde er nochmal 6 Monate auf der Flasche verfeinert.

21,50 €
28,67 € / L
In den Warenkorb
  • 1 kg
  • Artikel enthält Alkohol und Sulfite (Allergiker)
  • Hersteller=Erzeuger/Winzer